Tobias Meyer (*1990) begann seine musikalische Ausbildung in der Hildesheimer Dommusik. Seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er bei Domkantor Dr. Stefan Mahr und sammelte unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens im Domchor, Kammerchor und der Schola Gregoriana chorische Erfahrungen.

Schon während seiner Schulzeit sang er in namhaften Chören und professionellen Ensembles, wie z.B. dem Landesjugendchor Niedersachsen (u.a. Prof. Jörg Straube, Robert Sund, Prof. Georg Grün), dem Jungen Vokalensemble Hannover (Prof. Klaus-Jürgen Etzold) und dem Vokalsolistenensemble Gli Scarlattisti (Prof. Dr. Jochen Arnold).

Von 2010-2015 studierte Tobias Meyer mit dem Abschluss Diplom an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg. (Chorleitung bei Prof. Christian Fischer, Orchesterleitung bei UMD Philipp Amelung, Orgel bei Prof. Bernhard Marx und Prof. Gerd Kaufmann, Gesang bei BK Jürgen Ochs)

Meyer studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (Bernhard Gärtner) und führte sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Prof. Dr. Peter Anton Ling) fort.

Er ist Mitglied im Kammerchor Stuttgart (Prof. Frieder Bernius), dem Freiburger Vokalensemble (Prof. Wolfgang Schäfer), dem Balthasar-Neumann-Chor (Thomas Hengelbrock) und Dirigent des Niedersächsischen Kammerchores, des Basilkachores St. Godehard Hildesheim und Jungen Kammerensembles Niedersachsen.

Diverse CD-Aufnahmen unterstreichen seine Tätigkeit als Chorsänger und Solist.

Seine konzertanten Tätigkeiten führten ihn zahlreiche Länder Europas, nach Südamerika, Afrika und Asien. 

Seit Januar 2018 ist Meyer künstlerischer Leiter der Hildesheimer Basilikakonzerte St. Godehard, Basilikakantor sowie seit dem Wintersemester 2021/22 Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Stiftung Universität Hildesheim. 

Zahlreiche Workshops und Meisterkurse, u.a. bei John Rutter, Bob Chilcott, Gunnar Eriksson, Prof. Morten Schuldt-Jensen und Simon Halsey erweitern seinen Horizont im Bereich Chorleitung und Gesang.

Druckversion | Sitemap
© Tobias Meyer